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Wissenskultur                                                                                    

Die Kultur im Wissensmanagement Share/Bookmark


Wissenskultur, ein Teil der Organisationskultur

Die Wissenskultur ist ein Teil der Organisationskultur und bildet die Grundlage für das Handeln der Mitglieder. Sie besteht aus kulturellen Grundannahmen, Werten und Normen, sowie sichtbaren Zeichen. Dadurch ist die Wissenskultur schwer beeinfluss- oder änderbar.

Die Ausprägung zeigt sich in verschiedenen Faktoren.
Leaderschip beinhaltet die Aufgabe Mitarbeiter zu motivieren und wird besonders durch das mittlere Management geprägt. Durch den Aufbau einer Vertrauensbasis und der Nutzung der Vorbildfunktion kann eine positive Beeinflussung stattfinden.
Bei der Missionarisierung muss durch Kommunikation über die Bedeutung des Wissensmanagements dieses von den Mitgliedern verstanden werden.
Als dritter Faktor spielen die Zeit zum Lernen und der dafür vorgesehene Rahmen eine wichtige Rolle.

Schon bei der Auswahl neuer Mitarbeiter kann im Recruting die Bereitschaft zum Lernen und zur Wissensweitergabe hinterfragt werden.

Anreize und Belohnungen, vor allem indirekte, wie Anerkennung, spielen für die Motivation der Mitarbeiter eine große Rolle. Dabei sollten aber auch bei der Beurteilung der Mitarbeiter mehr qualitative statt quantitative Aspekte berücksichtigt werden.
Die Bereitschaft Wissen zu teilen z.B. durch Learning Communities kann die Wissenskultur positiv beeinflussen. Die Verantwortung für das Wissensmanagement sollte nicht auf einzelne Personen übertragen werden, sondern in den Geschäftsprozessen integriert sein, dies erhöht das Verständnis für Wissensmanagement an sich. „Welche Eigenschaften muss eine solche Kultur aufweisen, in der das verborgene Wissen [...] transferiert wird, um dieses als Ressource zu bewahren?“ Offenheit und Vertrauen sind die wichtigsten Eigenschaften der Kultur, des Weiteren sollten Mitglieder zur Wissensteilung ermutigt werden und das Management muss die Wissensteilung unterstützen und vorleben. Die Organisation sollte eine offene Fehlerkultur haben und neue Ideen zulassen. Außerdem ist es wichtig, dass alle Mitglieder das gleiche Ziel verfolgen und sich regelmäßig über die Visionen der Organisation austauschen.

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