Wissenskultur, ein Teil der Organisationskultur
Die Wissenskultur ist ein Teil der Organisationskultur und bildet die
Grundlage für das Handeln der Mitglieder. Sie besteht aus kulturellen
Grundannahmen, Werten und Normen, sowie sichtbaren Zeichen. Dadurch ist die
Wissenskultur schwer beeinfluss- oder änderbar.
Die Ausprägung zeigt sich in verschiedenen Faktoren.
Leaderschip beinhaltet die Aufgabe Mitarbeiter zu motivieren und wird
besonders durch das mittlere Management geprägt. Durch den Aufbau einer
Vertrauensbasis und der Nutzung der Vorbildfunktion kann eine positive
Beeinflussung stattfinden.
Bei der Missionarisierung muss durch Kommunikation über die Bedeutung des
Wissensmanagements dieses von den Mitgliedern verstanden werden.
Als dritter Faktor spielen die Zeit zum Lernen und der dafür vorgesehene
Rahmen eine wichtige Rolle.
Schon bei der Auswahl neuer Mitarbeiter kann im Recruting die Bereitschaft
zum Lernen und zur Wissensweitergabe hinterfragt werden.
Anreize und Belohnungen, vor allem indirekte, wie Anerkennung, spielen für
die Motivation der Mitarbeiter eine große Rolle. Dabei sollten aber auch bei
der Beurteilung der Mitarbeiter mehr qualitative statt quantitative Aspekte
berücksichtigt werden.
Die Bereitschaft Wissen zu teilen z.B. durch Learning Communities kann die
Wissenskultur positiv beeinflussen. Die Verantwortung für das
Wissensmanagement sollte nicht auf einzelne Personen übertragen werden,
sondern in den Geschäftsprozessen integriert sein, dies erhöht das
Verständnis für Wissensmanagement an sich. „Welche Eigenschaften muss eine
solche Kultur aufweisen, in der das verborgene Wissen [...] transferiert
wird, um dieses als Ressource zu bewahren?“ Offenheit und Vertrauen sind die
wichtigsten Eigenschaften der Kultur, des Weiteren sollten Mitglieder zur
Wissensteilung ermutigt werden und das Management muss die Wissensteilung
unterstützen und vorleben. Die Organisation sollte eine offene Fehlerkultur
haben und neue Ideen zulassen. Außerdem ist es wichtig, dass alle Mitglieder
das gleiche Ziel verfolgen und sich regelmäßig über die Visionen der
Organisation austauschen.
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