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Gruppenbildung

Phasen der Gruppenbildung Share/Bookmark


Wie bilden sich Gruppen?

Der Entwicklungsprozess - hin zu einem arbeitsfähigen Team - dauert eine Zeit lang und läuft in verschiedenen Phasen ab.


Die formende Phase

  • Ausprobieren von Verhaltensmustern
  • Erste Orientierung über Ziele, Wege, Widerstände
Die stürmische Phase

  • Konflikte, Machtkämpfe, Positionskämpfe
  • Emotional bedingte Widerstände bei Freiheitseinschränkung
Die Zusammenhaltsphase

  • Gruppenzusammenhalt entwickelt sich
  • „Wir-Gefühl“ entsteht
Die Vollzugsphase

  • Gruppenziele und konkrete Aufgaben werden in Angriff genommen
  • Rollen, Positionen und Normen festigen sich

Typische Charakteristik der Phasen



Testphase (Forming)
  • Höflich
  • Unpersönlich
  • Gespannt
  • Vorsichtig
  • Solidarisch
  • Hilfsbereit
Nahkampfphase (Storming)
  • Unterschwellige Konflikte
  • Konfrontation der Personen
  • Cliquenbildung
  • Mühsames Vorwärtskommen
  • Gefühl der Ausweglosigkeit
Organisationsphase (Norming)
  • Entwicklung neuer Umgangsformen
  • Entwicklung neuer Verhaltensweisen
  • Feedback
  • Konfrontation der Standpunkte
Arbeitsphase (Performing)
  • Ideenreich
  • Flexibel
  • Offen
  • Leistungsfähig

Die Testphase (Forming)
Verhalten Fragen Hilfen
Unsicherheit/Zurückhaltung Werde ich akzeptiert? „Spielregeln“ festlegen
Abtastversuche Darf ich bleiben, wie ich bin? Zeit für Selbstfindung
Orientierung am Gewohnten Kann ich mich einbringen? Beratung anbieten
Suche nach Autorität Komme ich mit den anderen klar?  
Reviersuche Welche Interessen haben die anderen?  

Die Nahkampfphase (Storming)
Verhalten Fragen Hilfen
Streit um Aufgaben/Abläufe Wer darf hier was? Ängste, Ärger und Wertvorstellungen äußern
Rivalität Wer hat den größten Einfluss? Konflikte benennen und offen
Gruppe braucht viel Zeit Müssen alle das wissen? Austragen
Aufbau einer Rangordnung Habe ich nicht genug eigene Probleme? Störungen auf der Sach- und Beziehungsebene voneinander abgrenzen
Übernahme von Rollen    

Die Organisationsphase (Norming)
Verhalten Fragen Hilfen
Interesse an anderen Sind wir nicht gut? Mehr Verantwortung übernehmen lassen
„Wir-Gefühl“ ist bestimmend Können wir in der Freizeit etwas zusammen machen? Anspruchsvolle gruppenübergreifende Aufgaben stellen
Vertraute Atmosphäre Brauchen wir noch eine strenge Arbeitsteilung, einen Gruppenleiter? Erfahrungen vermitteln lassen
Abschottung nach außen Wie können wir anderen zeigen, wie gut wir sind?  

Die Arbeitsphase (Performing)
Verhalten Fragen Hilfen
Toleranz und gegenseitige Achtung Können wir nicht mehr Verantwortung übernehmen? Verantwortungsstrukturen überdenken
Optimale Arbeitsfähigkeit durch „Gruppenkonsens" Wo könnten wir eine Vorreiterrolle übernehmen? weitere Arbeitsaufgaben integrieren
Verantwortungsgefühl für größere Zusammenhänge Kontakte nach außen fördern  
Zugehen auf andere Gruppen    

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