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Gruppenführung

Führen von Gruppen Share/Bookmark


Strukturiertes Führen von Teams und Gruppen

Um die Führungsziele zu erreichen, ergeben sich für den Vorgesetzten folgende drei Ansatzpunkte:

  1. Ausrichtung der Gruppenziele auf die Unternehmensziele
  2. Lösung von Konflikten innerhalb der Gruppe
  3. Vermeidung und Auflösung von Widerständen
Einflussnahme auf einzelne Gruppenmitglieder
  • Enge Kontaktpflege mit informellen Gruppenführer bzw. den meinungsbildenden Mitgliedern
  • Starke Einflussnahme möglich bei noch nicht fest in der Gruppe verankerten Mitgliedern (z.B. Neulinge)
Einwirkung auf die Struktur der Gruppe
  • Förderung oder Unterbindung von lnteraktionsmöglichkeiten fördert oder erschwert die Gruppenentstehung
  • Die Bedeutung von Gruppenmitgliedern kann durch ihre Stellung/Position beeinflusst werden
Führung durch Gruppenziele
Wirksamste Form der Gruppenführung, Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass eine Übereinstimmung zwischen Gruppen- und Organisationsziele hergestellt werden kann.
Beispiel: gruppenbezogene Formen der Leistungsentlohnung (Nutzungsgrad, Qualität)

Arten von Gruppenmitgliedern



Der „STAR“
Ist meist der informelle Führer der Gruppe und hat einen hohen Anteil an der Gruppenleistung.
  • Fördernder Führungsstil, Anerkennung
  • Rolle des „Gruppenstars“ nutzen und einbinden in eigene Führungsarbeit
  • Beachte: VorbiIdfunktion muss bei Vorgesetztem bleiben!
Der „LEISTUNGSSTARKE“
  • Fördernder Führungsstil, Anerkennung, Lob
Der „EHRGEIZIGE“
  • Bremsender Führungsstil, überzogenes Ego-Verhalten aufzeigen und ggf. bremsen
  • Ehrgeiz und Kraft sinnvoll in Ziele und Aufgaben einbinden
Der „INTRIGANT“
  • Bremsender Führungsstil, negatives Verhalten offen im Dialog ansprechen, bremsen und unterbinden
  • Sanktionen „androhen“
Der „FRECHE“
Sind meist Menschen, die provozieren, aufwiegeln oder quertreiben bzw. als Besserwisser, Angeber oder Wichtigtuer auftreten.
  • Bremsender Führungsstil, Grenzen setzen, Konsequenzen zeigen
  • Sorgfältig beobachten
  • Humor und Geduld nicht verlieren
Der „CLOWN“
  • Bremsender Führungsstil, bei Ausuferung Grenzen aufzeigen
  • Mit Großmut ertragen
  • Eigene Autorität einbringen
Der „SCHÜCHTERNE“
  • Ermutigender Führungsstil, fördern aber nicht überfordern, unterstützen
  • Geduld und Verständnis aufbringen
  • Hinweise zur Stärkung des Selbstvertrauens geben
  • Hilfe zur Selbsthilfe leisten
  • Auch „kleine“ Erfolge ermöglichen
Der „FRÖHLICHE“
  • Wertschätzender Führungsstil
  • Eigenschaften nutzen und in eigene Führungsarbeit einbinden
  • Humor „wertschätzen“ (auch bei wenig eigenem Humor)
Der „AUSGLEICHENDE“
  • Wertschätzender Führungsstil
Der „NEULING“
  • Integrierender Führungsstil, schrittweise einarbeiten
  • In der Anfangsphase mehr Aufmerksamkeit widmen und betreuen
  • Orientierung geben durch klares Führungsverhalten
Der „AUSSENSEITER“
  • Integrierender Führungsstil mit Augenmaß und viel Geduld
  • Vorsichtiges „Aufspüren“ der Ursache mitunter hilfreich
Der „DRÜCKEBERGER“
  • Anspornender Führungsstil, fordern
  • Erfolg „erleben“ lassen
  • Zu viel Milde wird meist ausgenutzt
Der „FAULE“
  • Ähnlich wie „Drückeberger“

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