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Qualitäts Planung / Quality Management

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Prozessdefinition:
Identifiziert die Qualitätsanforderungen aller relevanten Arbeitsergebnisse, wie z.B. Produkte, Dienstleistungen, Prozesse und Dokumente, basierend auf Kunden und Projektbedürfnissen und leitet die entsprechenden Qualitätsbedingungen, Ziele, Organisation und Maßnahmen ab.

Prozessnutzen:
Transparenz und Vereinbarung der Qualität des Projektes und der Projektergebnisse sowie Überprüfung des Erreichungsgrades:

  • Qualitäts Management Bedingungen identifizieren
  • Qualitätsziele zur Messung des Erreichungsgrades definieren
  • Qualitäts Management Organisation festlegen
  • Qualitätsmaßnahmen (Quality Gates, Reviews, Prüfungen, Tests) definieren und planen
  • Projektqualitätsplan (PQP) erstellen und vereinbaren
1. Qualitäts Management Bedingungen identifizieren
Das Qualitätsmanagementumfeld des Kunden und des Projektes müssen analysiert und die Konsequenzen für das Qualitäts Management ermittelt werden.
Die Bedingungen für das Qualitätsmanagement sind zu analysieren für:

  • Produkte, Dienstleistungen, Prozesse und Dokumente (Projektergebnisse)
  • Projekt(management) bezogene Dienstleistungen, Prozesse und Dokumente
2. Qualitätsziele zur Messung des Erreichungsgrades definierenieren
Die erforderlichen Qualitätsmerkmale werden hauptsächlich durch die Kundenbedürfnisse und Erwartungen an die Projekt- und Produktqualität bestimmt.
Die Qualitätsmerkmale müssen in der Anforderungsspezifikation als Teil der benötigten Projektergebnisse dokumentiert werden und sind keine explizite Qualitäts-managementaufgabe. Um den Projekterfolg zu prüfen und die Erreichung der
Qualitätsmerkmale der Projektergebnisse sicherzustellen, müssen die vom Management verfolgten Qualitätsziele definiert werden. Für jedes Qualitätsziel wird ein Zielwert definiert und festgelegt, wie und wann die Zielerreichung gemessen wird

Basisprozess:
Für jedes Qualitätsziel sind detaillierte Qualitätsmerkmale zu bestimmen, die im Projekt erreicht werden sollen. Jedes Qualitätsmerkmal benötigt einen mit den Stakeholdern
abgestimmten Sollwert für die Zielerreichung und ein festgelegtes Vorgehen, um den Erreichungsgrad der Qualitätseigenschaft zu messen. Der Zielwert kann festgelegt werden indem man Spannen oder Abweichungen verwendet, um eine flexiblere oder schrittweise Beurteilung des Zielerreichungsgrades zu unterstützen. Merkmale, Zielwerte und Messverfahren werden eingesetzt, um die relevanten Qualitäts-maßnahmen (konstruktive und analytische) sowie Checklisten zur Beurteilung der Erreichung der Qualitätsziele abzuleiten.
Achtung:
Die Identifikation von Qualitätszielen ist eine Aufgabe, die im Projekt laufend durchgeführt werden muss, da sich bestehende Anforderungen ändern können oder neue Anforderungen auftreten können (z.B. in Folge von Scope Änderungen). Zur Identifikation der erforderlichen Qualitätsziele:
  • Überprüfen des Scope Statements - das Scope Statement ist der Hauptinput für die Qualitäts-Planung
  • Erwartungen der Projektstakeholder prüfen
  • Anforderungsspezifikation beachten
Wenn die Qualitätsziele festgelegt werden, sollte immer der SMART Grundsatz beachtet werden:

  • S pezifisch
  • M essbar
  • A ngemessen
  • R elevant
  • T erminiert
3. Qualitäts Management Organisation festlegen
Grundsätzlich sind alle Projektteammitglieder für die Projekt- und Produktqualität verantwortlich. Qualitäts Management Rollen sind zu definieren. Die verantwortlichen Personen sind zu benennen. Einrichten von sinnvollen Qualitätsmanagementprozessen
Review- und Prüfprozesse, Fehlermanagementprozesse, Eskalationsprozesse für Qualitätsmanagementprobleme.

4. Qualitätsmaßnahmen definieren und planen
Qualitätsmaßnahmen sollten definiert und geplant werden. Qualitätsmaßnahmen können eingeteilt werden in konstruktive und analytische Maßnahmen. Konstruktive Maßnahmen werden geplant, um Fehler zu vermeiden:

  • Standards und Richtlinien des Unternehmens betreffend Produkte, Prozesse und Dokumentation (z.B. Namenskonventionen, Style Guides, Templates)
  • Weiterbildung und Training
  • Unterstützung durch Experten
Analytische Qualitätsmaßnahmen konzentrieren sich auf die Überprüfung von Arbeitsergebnissen und die Identifikation von Fehlern:

  • Quality Gates
  • Tests
  • Reviews
  • Audits
  • Umfragen
  • Stakeholderabnahme
Definition Quality Gates (QG):
Quality Gates werden zur Überprüfung formal gesetzter Kontrollpunkte benutzt. QG legen für bestimmte Arbeitsergebnisse Anforderungen oder
Standards fest. Die Weitergabe der Ergebnisse an die nächste Bearbeitungsstufe erfolgt erst bei Erfüllung der Anforderungen oder Standards

Nutzen:

  • Quality Gates unterstützen die Projektabwicklung und stellen die Konformität zu den definierten Projektprozessen sicher
  • Sie verstärken die Bindung der Stakeholder an das Projekt und bestätigen den Geschäftswert
Die Planung der Quality Gates muss bestimmte Vorraussetzungen erfüllen: Arbeitsergebnisse müssen klar definiert und ausgewählt sein. Es müssen Qualitätsmerkmale, Akzeptanzkriterien und die Art, wie der Erreichungsgrad gemessen wird, definiert werden. Quality Gate Checklisten, die im Quality Gates Prozess eingesetzt werden sollen, müssen zur Verfügung gestellt werden. Ein formelles Quality Gate Abnahmedokument muss vorhanden sein. Der Quality Gate Prozess und die beteiligten Personen mit ihren Verantwortlichkeiten müssen definiert werden. Ein Quality Gate Entscheidungsgremium/ -gremien, entsprechende Eskalationsprozesse müssen definiert werden. Alle Richtlinien, die das Passieren eines Quality Gates betreffen, müssen kommuniziert und von den Teilnehmern akzeptiert werden.

Für IT-Projekte sind zusätzliche Quality Gates, abhängig vom Typ des IT-Projekts, möglich (z.B. Software Entwicklung, Rollout/Einführung):

  • Quality Gate QG-REQ
    • Ergebnis: Anforderungsspezifikation
  • Quality Gate QG-DESIGN
    • Ergebnis: System- und Anwendungsarchitektur
  • Quality Gate QG-REAL
    • Ergebnis: Realisiertes Anwendungssystem
  • Quality Gate QG-GOLIVE
    • Ergebnis: Übergang in den Systembetrieb
Weitere IT-bezogene Quality Gates können nach den Regeln und Vorgaben der IT Bereiche je nach Projekttyp oder aufgrund projektspezifischer Anforderungen definiert werden:

  • Tests
  • Reviews
  • Walk Throughs
  • Audits
  • Umfragen
  • Stakeholderabnahme
5. Projektqualitätsplan erstellen und vereinbaren
Zusammenfassen aller Ergebnisse von Qualitäts Planung zu einem einheitlichen Projektqualitätsplan. Alle Stakeholder sollten dem Plan zustimmen. Verwendung des Planes um die Qualitätsziele zu kommunizieren und zu dokumentieren. Überprüfen, ob alle Qualitätsmaßnahmen und -aktivitäten im Projektplan enthalten und terminiert sind und ob alle Ressourcen zugeteilt wurden. Ggf. Projektqualitätsplan und Testplan konsolidieren.

Tipps und Tricks

Qualitäts Management
Ein guter Projektqualitätsplan umfasst:


Wichtige Qualitätseigenschaften, die bei Projekten angepasst werden müssen:

  • Qualität des Systems
  • Benutzerbezogene Qualitätseigenschaften
  • Qualitätseigenschaften für Informationstechnologie
  • Qualitätseigenschaften für den Systembetrieb
  • Qualität der Dokumentation
  • Qualität der Prozesse (für das Projekt und für den Systembetrieb)


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