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Beschaffungsmanagement / Procurement Management

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Prozessdefinition:
Beschaffungsmanagement kümmert sich um die Beschaffung von Ressourcen außerhalb der Trägerorganisation. Hierzu gehören Sachmittel, Zulieferleistungen, als auch Personen:

  • Beschaffungsplanung
  • Angebotsplanung
  • Angebotseinholung
  • Angebotseinholung
  • Lieferantenauswahl
  • Vertragsabwicklung
  • Vertragsbeendigung
Viele große Trägerorganisationen haben hierfür sechs feste Hauptprozesse etabliert, welche beachtet werden müssen.

1. Beschaffungsplanung
In der Beschaffungsplanung wird ermittelt, welche Dienstleistungen oder Sachmittel zu beschaffen sind. Dies ergibt sich oft aus Abgleich der Ergebnistypen (Definition von Inhalt und Umfang) und den intern verfügbaren Ressourcen. Hierfür benötigte Aufgaben sind:

  • Mengenplanung
  • Zeitplanung
  • Preisplanung
  • ...
2. Angebotsplanung
In der Angebotsplanung werden Leistungsbeschreibungen für einzuholenden Angebote erstellt. Außerdem müssen potentiellen Lieferanten identifiziert werden. Zusätzlich werden Kriterien definiert, nach denen Lieferanten beurteilt werden. Beispiele hierfür sind:

  • Preis der Ware oder Dienstleistung
  • technische Kompetenz
  • gute Erfahrungen / Zuverlässigkeit
  • finanzielle Stabilität des Unternehmens
  • Verfügbarkeit
  • ...
3. Angebotseinholung
Anschließend werden die Angebote von potentiellen Lieferanten eingeholt.

4. Lieferantenauswahl
Im Prozess der Lieferantenauswahl werden definierte Auswahlkriterien angewendet oder angepasst, falls kein Lieferant in der Lage ist entsprechend der Vorgaben und Leistungsbeschreibung zu liefern.

5. Vertragsabwicklung
Vertragsabwicklung meint in diesem Zusammenhang kontinuierliche Betreung und Prüfung des Lieferanten. Ziel ist die Sicherstellung einer korrekten und rechtzeitigen Zulieferung der bestellten Ware oder Dienstleistung. Zeichnen sich Schwierigkeiten ab, eskaliert dies der Projektmanager beim zuliefernden Unternehmen.

6. Vertragsbeendigung
Nach Abschluss der Zulieferung wird die Lieferbeziehung ordentlich beendet. Dies kann je nach Projekt folgende Tätigkeiten umfassen:

  • die Bezahlung der Abschlussrechnung sein
  • Durchführung eines Abschlussgesprächs (Lessons Learned)
  • Vereinbarungen über Nennung des Kunden oder des Projekts als Referenz für den Zulieferer
  • ...

Tipps und Tricks

Beschaffungs Management
Der operative Beschaffungsprozess


Arten der Beschaffung

Art der Beschaffung Vorteile Nachteile
Vorrats-beschaffung Stetige Lieferungsbereitschaft Hohe Kapitalbindung
  Keine (Produktions-)Unterbrechung Hohe Zins- und Lagerkosten
    Für die meisten Projekte ungeeignet
  Ausnutzen von Preisvorteilen
hohe Abnahmemenge = bessere Konditionen
Gefahr der Veralterung bzw. Qualitätsminderung der Ware
Einzel-beschaffung Kurze Lagerdauer Keine sofortige Liefer- und Produktionsbereitschaft
  Geringe Kapitalbindung Nicht bzw. ungenügend flexibel, da Kapital gebunden

Merkmal Vorratsbeschaffung:

  • Bei einer Vorratsbeschaffung werden relativ große Mengen bezogen und gelagert
Merkmal Einzelbeschaffung:

  • Bei der Einzelbeschaffung werden benötigte Materialien erst dann bestellt, wenn ein konkreter Auftrag eingegangen ist, also ein Bedarf entstanden ist. Hierdurch werden lagerabhängige Kapitalbindungs- sowie Zins- und Lagerhaltungskosten vermieden


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